. .

Ausstellungen

  noch bis
05
Mai
Ausstellung: Die gespaltene Generation
Neue Sächsische Galerie
Erstmals widmet sich die Neue Sächsische Galerie mit einer großen Überblicksausstellung dem Kunstgeschehen in Chemnitz und der Region während der 1960er Jahre. Die Exposition vereint Werke der bildenden und angewandten Bereiche und präsentiert Arbeiten u.a. von Carlfriedrich Claus, Fritz Diedering, Johann Belz, Karl Heinz Jakob, Robert Diedrichs, Christine Stephan-Brosch, Harry Scheuner, Joachim Rieß oder Clauss Dietel. Dabei geht die Ausstellung der Frage nach, ob und wie die prägenden Ereignisse jener Zeit, z.B. Mauerbau und Prager Frühling, in der Kunst ihren Niederschlag fanden oder welche Themen und Motive während dieser stark politisierten Phase von den Künstlerinnen und Künstlern bevorzugt wurden.

Veranstaltungen

  noch bis
05
Mai
Ausstellung: Die gespaltene Generation
Neue Sächsische Galerie
Erstmals widmet sich die Neue Sächsische Galerie mit einer großen Überblicksausstellung dem Kunstgeschehen in Chemnitz und der Region während der 1960er Jahre. Die Exposition vereint Werke der bildenden und angewandten Bereiche und präsentiert Arbeiten u.a. von Carlfriedrich Claus, Fritz Diedering, Johann Belz, Karl Heinz Jakob, Robert Diedrichs, Christine Stephan-Brosch, Harry Scheuner, Joachim Rieß oder Clauss Dietel. Dabei geht die Ausstellung der Frage nach, ob und wie die prägenden Ereignisse jener Zeit, z.B. Mauerbau und Prager Frühling, in der Kunst ihren Niederschlag fanden oder welche Themen und Motive während dieser stark politisierten Phase von den Künstlerinnen und Künstlern bevorzugt wurden.
19
Apr
LESELUST: Joanna Bator: „Bitternis“
19:00 Stadtbibliothek Chemnitz
Übersetzung und Lesung des deutschen Textes Lisa Palmes Moderation: Bernadette Malinowski, Professorin für Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft an der TU Chemnitz Joanna Bators neuer Roman »Bitternis« (Suhrkamp, aus dem Polnischen übersetzt von Lisa Palmes, 2023) erzählt von weiblichen Lebensentwürfen. Und wie sie scheitern. Im drängenden, sarkastischen, an Elfriede Jelinek erinnernden Ton entfaltet sich das Drama der zornigen Frauen, die ihr Geheimnis durch die Generationen weitergegeben haben. Krieg, Gewalt und privates Unglück haben die Angst und Bitternis hervorgebracht, aus deren Bannkreis erst die Jüngste, Kalina, heraustritt, indem sie davon erzählt. Mit Macht fordert sie das Glück ein, das den Frauen ihrer Familie versagt war. Joanna Bator, 1968 geboren, publizierte in wichtigen polnischen Zeitungen und Zeitschriften und forschte mehrere Jahre lang in Japan. Die deutsche Übersetzung ihres Romans Sandberg durch Esther Kinsky war ein literarisches Ereignis. Seither gilt Joanna Bator als eine der wichtigsten neuen Stimmen der europäischen Literatur. Für Dunkel, fast Nacht (2012) wurde sie mit dem NIKE, dem wichtigsten Literaturpreis Polens, ausgezeichnet. Joanna Bator ist Hochschuldozentin und lebt in Japan und Polen. 2017 erhielt Joanna Bator den Internationalen Stefan-Heym-Preis der Stadt Chemnitz. Eine Veranstaltung der Stadtbibliothek Chemnitz in Kooperation mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa.
20
Apr
LESELUST: Schreibworkshop für junge Poet_innen und Poetry-Slammer_innen mit Elisa Adam
10:00 Stadtbibliothek Chemnitz
Du wolltest schon immer mal deine Gedanken aufschreiben oder schreibst bereits kleine Texte? Dann bist du bei unserem Schreibworkshop genau richtig! Elisa Adam aus Leipzig ist Poetry Slammerin und möchte gemeinsam mit dir Texte erarbeiten, Themen finden und Gedichte oder Poetry-Slams schreiben. Egal ob Anfänger:in oder begabtes Wunderkind, bei uns sind alle Menschen willkommen! Falls du Wünsche hast, die beim Schreibworkshop bearbeitet werden sollten, schreibe uns gerne: elisa.adam@ymail.com Ansonsten sehen wir uns am 20. April 10 Uhr in der Stadtbibliothek. Wir freuen uns!
20
Apr
LESELUST: Wege und Wurzeln – Cesty a kořeny
17:00 Stadtbibliothek Chemnitz
Die tschechischen Autoren Radek Fridrich und Pavel Novotný und die deutschen Autorinnen des FDA Sachsen e.V. Anne Meinecke, Katja Ulllmann und Sina Blackwood lesen Texte, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema Heimat beschäftigen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Carlos Ampié Loría. Radek Fridrich ist ein in Děčín lebender Dichter, Künstler, Editor, Übersetzer und Pädagoge. Er veröffentlichte zahlreiche Gedichtbände und erhielt 2012 den tschechischen Literaturpreis Magnesia-Litera für Poesie. Seine Texte wurden in verschiedenste Sprachen übersetzt. Pavel Novotný aus Liberec ist Dozent für Germanistik an der TU Liberec, arbeitet auch als Dichter und Übersetzer. Er erhielt 2022 den Dresdner Lyrikpreis. Eine Veranstaltung des Freien deutschen Autorenverbandes, Landesverband Sachsen, in Kooperation mit der Stadtbibliothek Chemnitz.
21
Apr
Magda Mayas - Andrea Parkins
19:30 Jazzclub „FUCHS“ e.V. Chemnitz
Ein Konzert mit Magda Mayas und Andrea Parkins. In den letzten 8 Jahren haben Magda Mayas (Flügel) und Andrea Parkins (Akkordeon, Objekte, Elektronik) im Duo und in größeren Ensembles zusammen gearbeitet. Mayas erforscht die Körperlichkeit des Flügels und entwickelte ein Vokabular, das sowohl das Innere als auch das Äußere des Instruments nutzt, indem sie Verstärkung, Präparate und Objekte verwendet, die zu Erweiterungen des Instruments selbst werden. Parkins beschäftigt sich mit interaktiver Elektronik sowohl als Material als auch als Prozess. Ihre Performances und Installationen thematisieren Verbindungen und Verschiebungen zwischen Körper, Material, Klang, Ort und Raum. Ihr Duo-Projekt konzentriert sich auf die gemeinsame Erforschung der verkörperten musikalischen Geste im akustischen und physischen Raum und der klanglichen Möglichkeiten von Objekten als Instrumente. Ihre Musik beschäftigt sich mit Spannungen und Freisetzungen von glühenden Resonanzen, Rückkopplungen und viszeralem Lärm.
22
Apr
LESELUST: Nataša Kramberger liest aus "Mauerpfeffer"
19:00 Stadtbibliothek Chemnitz
Moderation: Katja Manz, Sozial- und Kulturgeographin Im vergangenen Sommer wurde Slowenien von Unwettern überflutet. Auch der Biobauernhof von Nataša Kramberger stand unter Wasser. Vor acht Jahren übernahm die Autorin den Hof ihrer Mutter. Über ihre stachligen Erfahrungen als ungeübte Ökobäuerin schrieb sie bereits das Buch „Verfluchte Misteln“. Jetzt kommt der poetische Essay „Mauerpfeffer“ hinzu. Darin erzählt Nataša Kramberger von der Freude, wenn ihr kleines Feld Gerste für drei Jahre abwirft. Aber sie erzählt auch vom Klimawandel, der den Bauern schwer zu schaffen macht. Ihr Text ist zugleich ein Plädoyer für nachhaltige Landwirtschaft, weil diese für das globale ökologische Gleichgewicht unabdingbar ist. Ihre Bücher verfasst sie in der Jahreszeit, in der ihr Hof ruht: „Ich mache keinen Winterschlaf. Ich mache Winterschreiben!“ Nataša Kramberger, geboren 1983, ist Schriftstellerin, Kolumnistin und Öko-Landwirtin. Sie schreibt für Zeitungen und Zeitschriften Essays, Reportagen und Kommentare. Für ihr Romandebüt »Nebesa v orbital« (2007) erhielt sie 2010 den Preis der Europäischen Union für Literatur (EUPL). Im Sommer lebt sie in Jurovski Dol, Slowenien, und betreibt mit dem Öko-Kunstkollektiv Zelena Centrala einen kleinen biodynamischen Bauernhof. Im Winter lebt sie in Berlin, wo sie den slowenisch-deutschen Kulturverein Periskop leitet.
23
Apr
Öffentliche Führung
17:00 Neue Sächsische Galerie
Öffentliche Führung durch die aktuelle Ausstellung "Die gespaltene Generation".
24
Apr
Shelly Kupferberg: "Isidor. ein jüdisches Leben"
19:00 Evangelisches Forum Chemnitz
Dr. Isidor Geller hat es geschafft: Er ist Kommerzialrat, Berater des österreichischen Staates, Multimillionär, Opernfreund und Kunstsammler und nach zwei gescheiterten Ehen Liebhaber einer wunderschönen Sängerin. Weit ist der Weg, den er aus dem hintersten, ärmlichsten Winkel Galiziens zurückgelegt hat, vom Schtetl in die obersten Kreise Wiens. Ihm kann keiner etwas anhaben, davon ist Isidor überzeugt. Und schon gar nicht diese vulgären Nationalsozialisten. (Veranstaltung im Rahmen der „Leselust kompakt“)
24
Apr
LESELUST: Shelly Kupferberg "Isidor, Ein jüdisches Leben"
19:00 Stadtbibliothek Chemnitz
Dr. Isidor Geller hat es geschafft: Er ist Kommerzialrat, Berater des österreichischen Staates, Multimillionär, Opernfreund und Kunstsammler und nach zwei gescheiterten Ehen Liebhaber einer wunderschönen Sängerin. Weit ist der Weg, den er aus dem hintersten, ärmlichsten Winkel Galiziens zurückgelegt hat, vom Schtetl in die obersten Kreise Wiens. Ihm kann keiner etwas anhaben, davon ist Isidor überzeugt. Und schon gar nicht diese vulgären Nationalsozialisten. Shelly Kupferberg, geboren 1974 in Tel Aviv, ist in Westberlin aufgewachsen und hat Publizistik, Theater- und Musikwissenschaften studiert. Sie ist Journalistin und moderiert für ›Deutschlandfunk Kultur‹ und ›RBB Kultur‹ diverse Sendungen zu Kultur und Gesellschaft. Shelly Kupferberg lebt mit ihrer Familie in Berlin. Eine Veranstaltung des Evangelischen Forums Chemnitz
26
Apr
LESELUST: Arna Aley und Jonathan Golove: Fantasie und Partita in C.
19:00 Stadtbibliothek Chemnitz
Die szenische Fantasie „Das ewig Menschliche zieht uns hinab“ (Following Fabian) von Arna Aley entstand im Auftrag des Münchener Volkstheaters und feierte dort im November 2023 die Uraufführung. Der Text baut Brücken zwischen Erich Kästners Roman „Fabian“ und unserer Gegenwart. Ein Jahrhundert später, nachdem der Titelheld des Kästner-Romans in der Elbe in Dresden ertrunken ist, findet er sich als F. im Zugabteil der Erzgebirgsbahn wieder, zusammen mit anderen „Realitätsverweigerern“ und einer KI-Assistentin, die sich von ihrem zweifelhaften politischen Standpunkt nicht abbringen lässt. Die Insassen werden von Frau M. (alias Irene Moll), einer wie eine Dompteurin agierenden Zugbegleiterin, auf Trab gehalten. Partita No. 1 für Cello solo (Songs & Poems) von Philipp Glass, ein siebensätziges Werk, das der Cellistin Wendy Sutter gewidmet und von ihr im Januar 2007 in New York uraufgeführt wurde, basiert auf Glass' Filmmusik zu "Taiji: Chaotic Harmony", einer visuellen schamanischen Reise zwischen Himmel und Erde, entlang der New Yorker U-Bahnlinien und Straßen und des heiligen Flusses. Die Musik von Philip Glass wird oft als „Soundtrack zu unserer Zeit“ bezeichnet. Arna Aley, eine Litauen stammende Autorin, Musikerin, Regisseurin und erste Literatur-stipendiatin der Stadt Chemnitz und Jonathan Golove, ein international auftretender amerikanischer Solo-Cellist, Komponist, Professor an der Universität in Buffalo (USA) und künstlerischer Leiter des „Robert and Carol Morris Center for 21st Century Music“ sowie des Festivals „June in Buffalo“ lernten sich beim KUNSTFEST WEIMAR 2019 kennen und stehen seitdem in einem regen künstlerischen Austausch.
27
Apr
Thementag Technik
14:00 Stadtbibliothek Chemnitz
Sie interessieren sich für die Themen: 3D-Druck, digitales Zeichnen (2D/3D), DJ-Technik, Programmieren oder freie Datennetze? Dann besuchen Sie unseren Techniktag. An diesem Nachmittag können Sie sich an verschiedenen Ständen informieren und interessante Mitmach-Angebote ausprobieren. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Verein Förderer der Stadtbibliothek Chemnitz. digitales Zeichnen - am Grafiktablet (2D) und am Rechner (3D) - (Art around / KaffeeSatz) 3D-Druck-Stifte - Schlüsselanhänger formen und einfache Bilder zeichnen (FabLab Chemnitz) freie Datennetze – Technik, Reichweite und Nutzung (Freifunk Chemnitz e. V.) Programmieren - für Kinder und Jugendliche - mit und ohne Tablet (TU Chemnitz) DJ-Technik - Wie wird heute aufgelegt? (DJ Dirk Duske/ Musikschule Chemnitz)
27
Apr
LESELUST: Fantastische Geschichten aus AQUILERIA
18:30 Stadtbibliothek Chemnitz
Aquileria ist eine fantastische, mittelalterliche Welt voller Abenteuer und Geschichten. Sie stammt aus der Feder des Chemnitzer Autors Alexander Büttner. Erschienen sind dazu mittlerweile verschiedene Bücher, Kurzgeschichten und Hörbücher. Die Geschichten handeln von Menschen und ihren Schicksalen, ihren Stärken und Schwächen, ihren Entscheidungen und deren Konsequenzen. Es geht um einen authentischen Blick auf Licht, Schatten und das, was dazwischenliegt, um Heldinnen und Helden, die sich nie als solche begreifen könnten. Im Rahmen einer szenischen, kommentierten Lesung stellen Alexander Büttner und Alexander Senf, ein ebenfalls aus Chemnitz stammender Sprecher und Stimme der Aquileria-Hörbücher, einige Passagen aus den Büchern und Kurzgeschichten vor. Abgerundet wird der Abend mit der Möglichkeit, in einer offenen Diskussion Fragen zu den Geschichten zu stellen und Erfahrungen rund um die Themen Schreiben und Veröffentlichen auszutauschen.
30
Apr
Öffentliche Führung
17:00 Neue Sächsische Galerie
Öffentliche Führung durch die aktuelle Ausstellung "Die gespaltene Generation".
04
Mai
Chemnitzer Museumsnacht im TIETZ
17:30 Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb
37 Museen, Sammlungen und Einrichtungen in Chemnitz und der Kulturregion sowie 12 Galerien laden Sie am 04. Mai 2024 auf einen Streifzug durch Stadt und Umland ein. Es erwarten Sie ein abwechslungsreiches Programm, spannende Begegnungen und zahlreiche Jubiläen. Programm im TIETZ: Vorplatz: 17.30 Uhr - Eröffnungsveranstaltung der Museumsnacht 2024 17.50 Uhr - Tanzperformance der Tänzer:innen des "The Room - HipHop Spot" und Breakdancer von Soul Expression 19.00 Uhr - Foreghost – Let’s get the party started! 20.30 Uhr - Ensemble Atonor – ein Feuerwerk aus Klangexperimenten 22.00 Uhr - Twenty four seven – audiovisuelles Live Konzert von CFM 23.00 Uhr - Gudrun Gut live – la grande finale Foyer und Lichthof: 18.00 Uhr - Let’s celebrate! Ensembles der Städtischen Musikschule Chemnitz spielen festliche fröhliche Musik zum Jubiläum 18 bis 21.30 Uhr - Zeitreise ins Perm: Den Wald in VR erleben 18 bis 22 Uhr stündlich - Einblicke in die Schatzkammer der Stadtbibliothek Chemnitz 18 bis 1 Uhr - Werbespiel zum Kaufhaus Tietz in Chemnitz 18.30 / 19.30 Uhr - Einkaufsbummel durch die Zeiten – mehr als 100 Jahre Kaufvergnügen 22.30 bis 1 Uhr - Salsa zum Mitmachen – Lassen Sie uns gemeinsam tanzen! 23.00 Uhr - Auf Schatzsuche im Magazin 3. Obergeschoss: 18 bis 23.30 Uhr - DAStietz und seine Perlen KINDERPROGRAMM NACHTEULE: 18 bis 22 Uhr Erdgeschoss/Foyer: Die Kunst des Textildrucks 18.30 bis 22 Uhr Erdgeschoss/Foyer: Klangobjekte von Erwin Stache zum Ausprobieren 18 bis 22 Uhr 3. Obergeschoss Veranstaltungssaal: Kreativer Kindertanz mit Alanna Miliauskiene
04
Mai
Eröffnungsveranstaltung zur Museumsnacht 2024
17:30 Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb
37 Museen, Sammlungen und Einrichtungen in Chemnitz und der Kulturregion sowie 12 Galerien laden Sie am 04. Mai 2024 auf einen Streifzug durch Stadt und Umland ein. Es erwarten Sie ein abwechslungsreiches Programm, spannende Begegnungen und zahlreiche Jubiläen. Eröffnungsveranstaltung mit Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache
04
Mai
Chemnitzer Museumsnacht im Museum für Naturkunde
17:30 Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb
37 Museen, Sammlungen und Einrichtungen in Chemnitz und der Kulturregion sowie 12 Galerien laden Sie am 04. Mai 2024 auf einen Streifzug durch Stadt und Umland ein. Es erwarten Sie ein abwechslungsreiches Programm, spannende Begegnungen und zahlreiche Jubiläen. Programm im Museum für Naturkunde: Ausstellungen: Der Versteinerte Wald von Chemnitz (Erdgeschoss) 1. Obergeschoss Wilde Nachbarn – Tiere des Erzgebirges Sonderausstellung zur Tierwelt der Region Das Sterzeleanum: Ein Wald edler Steine – Geschenk der Vulkane mit den Fossilien der Jahre 2010, 2016 und 2023 Historisches Kabinett Das Insektarium - Leben im Museum Highlight-Vitrine Wechselnde Einblicke in die aktuelle Forschung am Museum NACHTEULE - KINDERPROGRAMM: 18 bis 22 Uhr - Historisches Kabinett Museumsrallye 18 bis 22 Uhr - Museumspädagogisches Kabinett Fossilienamulett Gestalte einen Anhänger mit urzeitlichen Motiven und eine passende Schmuckschachtel dazu! Materialkosten: 2,00 € 18 bis 22 Uhr - Museumspädagogisches Kabinett Fossilienforscher Versuche dich im Ausgraben urzeitlicher Lebewesen. Materialkosten: 1,00 € AUSSENAKTION AUF DEM GRABUNGSGELÄNDE 18 bis 22 Uhr „Fenster in die Erdgeschichte“, Glockenstraße 16
04
Mai
Chemnitzer Museumsnacht im Stefan-Heym-Forum
18:00 Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb
37 Museen, Sammlungen und Einrichtungen in Chemnitz und der Kulturregion sowie 12 Galerien laden Sie am 04. Mai 2024 auf einen Streifzug durch Stadt und Umland ein. Es erwarten Sie ein abwechslungsreiches Programm, spannende Begegnungen und zahlreiche Jubiläen. Programm im Stefan-Heym-Forum: 18 bis 23.30 Uhr Das Stefan-Heym-Forum öffnet seine Türen Informationsstand zur Internationalen Stefan-Heym-Gesellschaft e. V. 18 bis 23.30 Uhr Märchen und Kurzgeschichten von Stefan Heym Werden Sie selbst kreativ! 21.30 Uhr „Abschied und Ankunft“ Filmvorführung (D 2021, 104 Min.) Ein Dokumentationsfilm über den langen Weg der Arbeitsbibliothek Stefan und Inge Heym von Berlin nach Chemnitz AUSSTELLUNG: 18 bis 23.30 Uhr Stefan-Heym-Forum mit der Stefan-und-Inge-Heym-Arbeitsbibliothek
04
Mai
Chemnitzer Museumsnacht in der Neuen Sächsischen Galerie
18:00 Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb
37 Museen, Sammlungen und Einrichtungen in Chemnitz und der Kulturregion sowie 12 Galerien laden Sie am 04. Mai 2024 auf einen Streifzug durch Stadt und Umland ein. Es erwarten Sie ein abwechslungsreiches Programm, spannende Begegnungen und zahlreiche Jubiläen. Programm in der Neuen Sächsischen Galerie: 19.30 Uhr / 21.00 Uhr Weiteres aus den 1960er-Jahren 45-minütige Führung durch das Sammlungsdepot der Neuen Sächsischen Galerie max. 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 22.00 Uhr Mauer, Jeans und Prager Frühling Lesung aus dem Bestseller des Kabarettisten Bernd-Lutz Lange AUSSTELLUNG: 18 bis 1 Uhr Die gespaltene Generation. Das Neue in der Kunst der 1960er-Jahre in Chemnitz und Umgebung KINDERPROGRAMM NACHTEULE Mit Auge und Verstand Der traditionelle Rätselspaß Kunst im Kleinformat Gestalten von Briefmarken und Ersttagsbriefen Back to the Sixties! Fotoshooting
24
Mai
"Die Würde des Menschen ist unantastbar ..."
19:00 Evangelisches Forum Chemnitz
„Das Grundgesetz ist ein großes Versprechen. Für seine Einlösung bleiben wir selbstverantwortlich.“ (Georg M. Oswald) Schauspieler Roman Knižka und das Bläserquintett OPUS 45 nehmen das Grundgesetz von seiner Entstehung bis heute unter die Lupe. Was ist sein Fundament, welches Erbe trat es an? Welche Bedeutung hat dieses Fundament für uns heute? Zu Gehör gebracht werden literarische, philosophische und humoristische Texte u.a. von Susanne Baer, Max Czollek, Heinz Erhardt, Herta Müller, Heribert Prantl, Lucy Wagner sowie Sitzungsprotokolle des Parlamentarischen Rats, Briefe, Telegramme, Zeitungsartikel u.v.m. Die Musik für Bläserquintett, mal korrespondierend, mal kontrapunktisch zur Lesung, stammt u.a. von Samuel Barber, Victor Bruns, Elliott Carter, Jean Françaix, Harald Genzmer und Bodo Wartke.
25
Mai
Biliana Trio
19:30 Jazzclub „FUCHS“ e.V. Chemnitz
Biliana Voutchkova – violine Paula Sanchez Lahoz – cello Klaus Janek – bass Entgegen der Tradition des Jazzclub FUCHS werden in diesem Konzert Musiker spielen, die nicht nur eine klassische musikalische Ausbildung genossen haben, sondern auch jetzt noch gleichwertig durchkomponierte Musik spielen und improvisierend tätig sind. Diese höchst ungewöhnliche Verbindung kann faszinierende neue Einblicke in den musikalischen Schaffensprozess bieten und Anregung zum Nachdenken über Hörgewohnheiten leisten.
05
Jun
Barbara Bišický-Ehrlich "Sag', dass es dir gut geht"
19:00 Evangelisches Forum Chemnitz
Barbara Bišický-Ehrlich zeichnet als Chronistin ihrer eigenen Familiengeschichte ein mehrfaches Generationenporträt, angefangen bei ihren Urgroßeltern in der ehemaligen Tschechoslowakei, über die Zeit ihrer Großeltern und Eltern, bis hin zu ihren eigenen Erfahrungen als Enkelin von Holocaustüberlebenden ausgerechnet in der Bundesrepublik Deutschland. Immer wieder kreuzt die Weltgeschichte den Weg dieser Familie. Schreckensnamen wie Bergen-Belsen und Theresienstadt sind damit ebenso verknüpft wie die Zeit des Kommunismus nach 1945 in der CSSR und der Prager Frühling. Die Gefahr eines gewaltsamen Todes hängt beständig wie ein schwarzer Schatten über allen Familienmitgliedern. Entwurzelung, Neuanfang und erneute Entwurzelung sind die Folgen.
29
Jun
Paraskevopoulos-Winter-Pröll
19:30 Jazzclub „FUCHS“ e.V. Chemnitz
rdentlich Staub aufgewirbelt hat der in Athen geborene und mittlerweile in Wien lebende Pianist Villy Paraskevopoulos bereits mit seinem Trio Hypnotic Zone. Dass sich die künstlerischen Wege des umtriebigen Meisters der weißen und schwarzen Tasten früher oder später mit jenen des Cello-Schlagzeug-Duos Uli Winter und Fredi Pröll kreuzen würden, stand wohl von vornherein ehern fest. Nach ihren Festivalauftritten im österreichischen St. Johann sowie am Ulrichsberger Kaleidophon 2021 (per Internet-Livestream) darf man sich nun auf eine erneute Zusammenarbeit im Trio freuen, auf funkensprühende Bögen zwischen der Jazztradition und des freien Energiespiels und – nicht zu vergessen– der Klangimprovisation, ob lyrisch oder abstrakt geräuschhaft.